Kurzinfo

Bandfoto - Martin Geisen, Tim Klütsch, Mario Jaklitsch, Michael Willems und Matthias Lehnen
Besetzung: Martin Geisen (Bass), Tim Klütsch (Drums), Mario Jaklitsch (Vocals), Michael Willems (Organ) und Matthias Lehnen (Guitars)

Handgemachter energiegeladener Hardrock der alten Schule mit einer Prise Blues und einem Schuss Heavy Metal. Ohne Schnörkel, ohne Effekte, nur mit Vintage Equipment. Eine Kombination aus treibenden Drums, dem messerscharfen RöhrenverstärkerSound und druckvollem Bass abgerundet durch eine Orgel. Ohrwum-Riffs und eingängige Gitarrensolos, die sich ins Trommelfell der Zuhörer einbrennen. Old Moon Madness machen Musik aus Leidenschaft und wollen diese mit ihrem Publikum teilen, fest verwurzelt in den 1970er und 1980er Jahren, bleiben sie stets den Legenden des Hardrock und Heavy Metal treu.Old Moon Madness entstand im Sommer des Jahres 2019 aus einem Kollektiv von Musikern, die etwas Besonderes gemeinsam hatten: Die Vorliebe für Hardrock der 1970er und 1980er Jahre und klassischen Heavy Metal, sowie die Leidenschaft am Musik machen und Menschen begeistern. Alle Mitglieder haben langjährige Bühnenerfahrung und sind teilweise in der Festivalorganisation tätig (Der Detze Rockt - Open Air). In anderen Formationen spielte man vorher u.A als Support für Tankard, Paul DiAnno oder V8 Wankers.

Recording

Im Sommer 2020 wurde das gleichnamige Debut-Album "Old Moon Madness" in den selbst errichteten "Detze Mountain Studios" in den Wäldern der Eifel aufgenommen. Zuständig für die Aufnahmen, Mix und Mastering war Jan Gensheimer, der bekannt ist für die Arbeiten mit Metal Inquisitor, Desaster oder Asphyx. Man wollte vom Sound, Equipment und den Bedingungen her möglichst nah an die Aufnahmetechniken der 1970er Jahre. Das einzigartige an dem Album ist, dass alle Instrumente an vier Tagen live recorded wurden, was heutzutage eher selten ist. Der Gesang wurde als Overdub aufgenommen. Neben dem Live-Recording wurde nur analoges Vintage-Equipment und Mikrofontechniken nach u.A. Glyn Johns genutzt, lediglich der Computer diente als simulierte Bandmaschine. Der Mix erfolgte zwar digital, aber auch hier wurden unzählige Emulationen analoger Hardware benutzt, um dem Sound der 1970er Jahre in nichts nachzustehen. Voraussetzung für diese Art aufzunehmen, die heutzutage sehr untypisch ist, ist eine perfekt eingespielte Band. Und genau das ist das Markenzeichen von Old Moon Madness. Old Moon Madness wird am 16.4.2021 auf Vinyl und bei weltweiten Streamingdiensten veröffentlicht. Die LP wird auf marbled Vinyl in limitierter Auflage von 300 Stück verkauft. Das Artwork stammt von Dominik Brand.